Potential ausschöpfen

Martin Ulber - Träger des Deutschlandstipendiums

Neben dem alltäglichen Geschäft muss auch Zeit für soziales und ehrenamtliches Engagement sein. Zusammen mit dem Bund und der TU Chemnitz fördern wir begabte und leistungsstarke Studierende durch das Deutschlandstipendium. Wir setzen uns gemeinsam dafür ein, dass talentierte Studierende ihr Potenzial ausschöpfen können.

"Die Ausbildung und meine Tätigkeit im Krankenhaus haben mir Freude bereitet und waren eine hervorragende Möglichkeit, die Arbeitswelt kennenzulernen. Doch für meine Karriere habe ich dort langfristig keine Perspektive gesehen", sagt Martin Ulber. Im Jahr 2011 hat sich der heute 28-jährige Student der TU Chemnitz dafür entschieden, die Fachhochschulreife abzulegen, um anschließend ein dreijähriges Bachelorstudium der Wirtschaftspsychologie aufzunehmen. Gegenwärtig befindet er sich in der letzten Phase seines Masterstudiums "Management and Organisation Studies". Die Mühe hat sich gelohnt, denn im Oktober dieses Jahres wurde die Förderung mit einem Deutschlandstipendium durch unser Unternehmen verlängert.

"Ich bin dankbar, dass die Firma Laub - die Immobiliengruppe mich finanziell unterstützt und vor allem meine positive Entwicklung der letzten Jahre berücksichtigt", sagt Ulber begeistert. Seit seinem Eintritt in die Fachoberschule erzielt Herr Ulber kontinuierlich Bestnoten. Seine größte Motivation sind dabei sein sechsjähriger Sohn und die im September geborene Tochter, wie er selbst betont: "Als Familienvater ist man kein typischer Student. Natürlich grenze ich mich nicht aus und nehme auch an Veranstaltungen teil, aber in der Freizeit liegt der Fokus ganz klar auf der Familie." Ohne seine Familie hätte er nicht den nötigen Rückhalt, um das Studium so gut zu bewerkstelligen, erklärt der Stipendiat in einem Gespräch. "Es war gut, zuerst an einer Fernhochschule zu studieren. Dadurch habe ich Kompetenzen in Sachen Planung und Selbstdisziplin ausbilden können. Ich kenne mein Pensum und erledige Aufgaben möglichst früh, um Stress vorzubeugen."

Ehrenamtliches Engagement ist Herrn Ulber auch in der Abschlussphase seines Studiums wichtig. So setzte er im vergangenen Jahr sein Engagement in Gremien der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften fort und konnte so an der Weiterentwicklung seines gewählten Studienganges mitwirken. Im Anschluss an sein Master-Studium sieht Herr Ulber seine nähere Zukunft im Wissenschaftssektor: "Im letzten Abschnitt meines Studiums habe ich festgestellt, dass mir nachhaltiges Wirtschaften und die betriebliche Umweltökonomie besonders am Herzen liegen. In der Forschung sehe ich das Potenzial, Probleme auszumachen und Möglichkeiten der Lösung oder Verbesserung aufzudecken."

Soziales Engagement wie die Zusammenarbeit mit Herrn Ulber ist ein wichtiges Anliegen unserer Firma, denn damit investieren wir in die Zukunft Deutschlands. Wir sind überzeugt davon, dass unsere Unterstützung nachhaltig die Wirtschaftskräfte von morgen fördert.

"Ohne die finanzielle Unterstützung durch Laub - die Immobiliengruppe könnte ich mich nicht im jetzigen Maße auf mein Studium konzentrieren. Darum bin ich sehr dankbar und darüber erfreut, dass das Stipendium verlängert werden konnte", sagt Herr Ulber abschließend.

Die Laub-Immobiliengruppe freut sich, einen so engagierten Studenten auch im aktuellen Semester wieder zu unterstützen.

Weitere News

Laub in Bewegung

Unser diesjähriger Firmenwandertag im Erzgebirge

Wir sind „Top-Arbeitgeber im Mittelstand 2023“

Jobportal Yourfirm.de zeichnet erfolgreiche Unternehmen aus und wir gehören dazu!

Kontakt

Büro Chemnitz
Tel: 0371-382040
Adr.: Weststraße 86 in 09116 Chemnitz

Hausverwaltung Chemnitz
Tel: 0371-382040
Mo: 08:30-12:30 Uhr I Di: 13:30-17:30 Uhr I Do: 08:30-12:30 Uhr + 13:30-17:30 Uhr I Fr: 08:30-12:30 Uhr

Büro Dresden
Tel.: 0351-2130786
Adr.: Altroßthal 3 in 01169 Dresden

Büro Ravensburg
Tel.: 0751-561130
Adr.: Bachstraße 23, 88214 Ravensburg

Notfall
Tel.: 0160-90615785

Zentrale E-Mail-AdresseKontaktformular