Belebte Innenstadt!

Das war ein Thema des Chemnitzer Immobiliengesprächs am 12.09.2017 - auch Geschäftsführer Malte Laub diskutierte kräftig mit.

Nachdem Baubürgermeister Michael Stötzer sowie Geschäftsführer der Chemnitzer Wirtschaftsförderungs- und Entwicklungsgesellschaft mbH Sören Uhle zu Beginn jeweils einen Vortag zur aktuellen Entwicklung auf den Innenstadtbaufeldern gehalten haben, wurde von wichtigen Vertretern der Wirtschaft anschließend über die Innenstadt Chemnitz gesprochen.

Ullrich Hintzen, Vorstand der FASA AG, fasste die Situation in der Innenstadt zusammen und formulierte gleich noch einen Wunsch: „Die Dichte der Personen wird schlagartig dünn, es braucht Frequenz. Der Einzelhandel muss gestärkt werden, es braucht dringend einen guten Herrenausstatter.“

Malte Laub, Inhaber von Laub - Die Immobiliengruppe, sieht es ähnlich: „Es müssen Menschen in der Innenstadt leben, die aus dem Haus gehen, auch mal Krach ertragen, junge Leute wollen wir dort. Denn wo es keine Menschen gibt, da gibt es auch keinen Umsatz. Ein höherer Anspruch der Einwohner sichert gute Projekte mit guter Qualität, die höheren Mieten ziehen kaufkräftiges Publikum an.“

Dr. Jochen Stahl, Geschäftsführer ICG Real Estate Consulting und damit Eigentümer des Neefeparks, vermeldete eine Vollvermietung, einen neuen Gartenmarkt sowie nach aktuellem Stand den Verbleib von IKEA. Und er sprach über die Anforderungen der kommenden Jahre. „Es ist nicht davon auszugehen, dass unsere Flächen in zehn Jahren noch genauso genutzt werden können. Aber wir sind vorbereitet und denken jetzt schon über die Zukunft nach.“

 

 

Genug Mittelmaß, nun braucht es Leuchttürme!

Im zweiten Teil des 3. Chemnitzer Immobiliengesprächs drehte sich alles um Mieten und die Qualität von Wohnungen. Moderator Udo Lindner, stellvertretender Chefredakteur Freie Presse, kitzelte erstaunliche Statements zu Tage. Malte Laub, Inhaber von Laub - Die Immobiliengruppe, wurde wohl am drastischsten: „Wir haben in Chemnitz genug Mittelmaß rumstehen, wir brauchen Leuchttürme. Ich bin überzeugt davon, dass 0815-Bauen auch nicht zu einem wirtschaftlichen Erfolg führen wird.“

Ein Statement, welches einige Konversationen der 160 Gäste im anschließenden get-together füllte.

Weitere News

Laub in Bewegung

Unser diesjähriger Firmenwandertag im Erzgebirge

Wir sind „Top-Arbeitgeber im Mittelstand 2023“

Jobportal Yourfirm.de zeichnet erfolgreiche Unternehmen aus und wir gehören dazu!

Kontakt

Büro Chemnitz
Tel: 0371-382040
Adr.: Weststraße 86 in 09116 Chemnitz

Hausverwaltung Chemnitz
Tel: 0371-382040
Mo: 08:30-12:30 Uhr I Di: 13:30-17:30 Uhr I Do: 08:30-12:30 Uhr + 13:30-17:30 Uhr I Fr: 08:30-12:30 Uhr

Büro Dresden
Tel.: 0351-2130786
Adr.: Altroßthal 3 in 01169 Dresden

Büro Ravensburg
Tel.: 0751-561130
Adr.: Bachstraße 23, 88214 Ravensburg

Notfall
Tel.: 0160-90615785

Zentrale E-Mail-AdresseKontaktformular